Digital Business Institute 

an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen


Das Digital Business Institute betreibt als An-Institut der HfWU angewandte Forschung mit hohem Praxisbezug in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle, digitales Management sowie Digital Marketing & Sales. Dabei schafft es einen wissenschaftlichen Austausch, u.a. durch Fachveranstaltungen/-vorträge sowie die Veröffentlichung von Fachpublikationen.

Insbesondere betreut es die berufsbegleitenden Digital-MBA-Programme (DMX) mit den Fachrichtungen Digital Management, Marketing & Sales sowie Digital Business, Management & Leadership an der HfWU und führt Qualifizierungsprogramme im Digitalisierungsbereich durch, u.a. mit Diploma- und Zertifikatsabschluss. Dabei verfolgen wir das Ziel, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu intensivieren sowie die Vernetzung zwischen Hochschule, Unternehmen und Absolventen nachhaltig zu stärken. 


Das Institut ist für die berufsbegleitenden Digital-MBA-Programme (DMX) exklusiver Kooperationspartner der WAF Weiterbildungsakademie an der HfWU Nürtingen-Geislingen.

Team des Digital Business Institute an der HfWU

Prof. Dr. 
Stefan Detscher

Geschäftsführender Institutsdirektor


  • Aktiver Investor & Beirat in Start-Ups, u.a. der tado° GmbH in München



Dr. 
Martin Handschuh

Stellvertretender Institutsdirektor


  • Gründer und Geschäftsführer der eco2nomy GmbH


  • Gründer und Venture Partner der e.venture consulting GmbH und VC-Investor


  • Langjähriger A.T. Kearney Partner und Leiter des globalen B2B Sales Competence Centers


  • Experte für Strategie, Wachstum, digitalen Vertrieb & Marketing


  • Postdoc an der Harvard University


Dr. 
Michael Hepp

Institutsmitglied


  • Vice President Digital Business & Transformation, CIO  und Mitglied des Executive Management Teams bei der Walter AG


  • Langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Business Innovation und M&A u.a. bei Festo und bei Rolls-Royce Power Systems


  • Experte für Digitale Transformation und Service Transformation, sowie Business Model Innovation


Veronika
Hunecken

Koordination/ Assistenz



Sabrina Jans

Marketing/ PR


  • Konzipierung & Realisierung von Marketingmaßnahmen für die Studien- & Weiterbildungsprogramme

  • Social Media Managerin an der HfWU